Frühlings-Detox für den Stoffwechsel
Einseitige Ernährung, viel Kaffee, wenig Schlaf und Bewegung. Mit unserem konventionellen Lebensstil führen wir unserem Köper nicht nur Nährstoffe zu, sondern auch Fremd- oder sogar Schadstoffe. Deshalb ist der Körper ständig damit beschäftigt, diese Stoffe abzubauen und unser System zu entgiften. Die Folge: Wir fühlen uns schlapp, müde und ausgelaugt. Detox kann Sie und Ihren Stoffwechsel aktiv unterstützen.
Detox – Was ist das eigentlich?
Der Begriff Detox kommt aus dem englischen „detoxification“ und bedeutet Entgiftung, also den Körper von den Folgen von Übergewicht, ungesunder Ernährung und Stress zu „reinigen“. Sie gönnen Ihrem Körper eine Pause vom alltäglichen Lebensstil, damit er diese Schad- und Giftstoffe abbauen kann. Ohne die fühlen wir uns wieder vitaler, entspannter und energiegeladener. Konkret heißt das: keine Alltagsgifte wie Alkohol, Nikotin und ungesunde Zusatzstoffe – dafür mehr natürliche Nahrungsmittel mit hohem Nährstoffgehalt, also frisches Obst und Gemüse, Nüsse und Superfoods.
Wer eine Diät macht, hilft dem Körper zusätzlich, ihn nicht nur von überschüssigen Pfunden sondern auch von weniger gesunden Stoffen zu „befreien“. Detox unterstützt Sie dabei, sich wieder rundum wohlzufühlen.
Und was hat Stress damit zu tun?
Auch Hektik und Stress sind im wahrsten Sinne des Wortes „Gift“ für unseren Körper. Oft hetzen wir im Alltag von einem Termin zum nächsten und vergessen dabei völlig, dass wir auch Zeit für uns selbst brauchen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie sich neben Ihren Terminen auch genügend Zeit für Selfcare und bewusstes Abschalten nehmen.
Eine einfache Übung für Vielbeschäftigte
Planen Sie sich 2 mal am Tag 2 Minuten für eine kleine Dankbarkeitsübung ein. Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort und fragen Sie sich: „Wofür bin ich in diesem Moment dankbar?“. Ist es vielleicht der Spaziergang mit Ihren Freundinnen, bei dem Sie Ihre Sorgen loslassen konnten? Oder freuen Sie sich heute darüber, dass Sie einen weiteren Abnehmerfolg verbuchen konnten?
Stoffwechsel ankurbeln mit Detox-Boostern
Manche Lebensmittel sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe oder Wirkung ganz besonders gesund und können unseren Körper beim Detoxen unterstützen. Die dürfen ab jetzt gern öfter auf Ihrem Speiseplan landen – einfach als Snack oder als Bestandteil eines Rezeptes.
In den unscheinbaren Knollen der Roten Beete steckt eine Menge Eisen und Folsäure – beides unterstützt die Durchblutung. Die enthaltenen Antioxidantien wirken zusätzlich noch reinigend auf Leber und Darm.
Der aromatisch scharfe Ingwer kurbelt den Stoffwechsel so richtig an. Giftstoffe werden leichter aus dem Körper ausgeschieden. Wie wäre es mit einer Tasse Ingwertee am Tag? Das hält fit und schmeckt mit etwas Honig besonders lecker.
Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C und bringen Leben in unser Immunsystem. Antioxidantien können zusätzlich freie Radikale „einfangen“.